
Foto: Marvin Ströter
09.02.23 Hannover, Capitol
10.02.23 Berlin, Huxleys
11.02.23 Hamburg, Georg-Elser Halle
14.02.23 Leipzig, Felsenkeller
16.02.23 Nürnberg, Hirsch
17.02.23 München, Muffathalle
18.02.23 Wien, Grelle Forelle
20.02.23 Stuttgart, LKA
21.02.23 Zürich, Plaza
23.02.23 Frankfurt, Zoom
24.02.23 Oberhausen, Turbinenhalle 2
02.03.23 Bremen, Aladin,
03.03.23 Bielefeld, Lokschuppen
11.03.23 Aachen, Eurogress
Wenn Rap-Fans hierzulande in den letzten Jahren eine Platte herbeigesehnt haben, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das neue Album von MoTrip. Drei Jahre nach seinem Debüt »Embryo«, das den 27-jährigen Aachener binnen kürzester Zeit von der nächsten großen HipHop-Hoffnung zu einem der wichtigsten und meistgeachtesten Rapper der Szene machte, erscheint jetzt endlich der Nachfolger »Mama«. Drei Jahre – insbesondere heute, wo Rapper am laufenden Band mit Schnellschüssen in Albumform abkassieren und durch ständige Selbstinszenierung von sich Reden machen wollen, ist das eine lange Zeit. Eine lange Zeit, in der im Leben von MoTrip viel passiert ist.
»Auch wenn das auf die Fans vielleicht nicht so gewirkt hat, war ich sehr produktiv. Ich habe Touren gespielt und mit anderen Rappern Songs gemacht«, blickt MoTrip auf die letzten drei, durchaus turbulenten, Jahre zurück. In der Tat riss sich nach dem Release von »Embryo« jeder um den selbsternannten »Kanacken mit Grips«. Denn Mohamed El Moussaoui war das, worauf die Szene so lange vergeblich gewartet hat: Ein Rapper, der das Beste seiner Vorgänger in sich vereint – und dadurch etwas Ureigenes und auf überwältigende Weise Neues schafft. Damit erntete der im Libanon geborene MC Respektsbekundungen vom Who-is-Who der deutschen HipHop-Szene. Von Kool Savas, über Sido bis Samy Deluxe oder Marteria. Plötzlich war MoTrip einer von ihnen und darüberhinaus auch noch ein Garant für gelungene Live-Shows und Deutschraps beliebtestes Feature.
Nach dem Release von “Mama”, im Juni 2015, folgte eine Kooperation mit Beats by Dre für den Werbespot feat. Bastian Schweinsteiger.
Heute zählt Mo nicht nur mehr als 200 Tsd. verkaufte Einheiten von “So wie Du bist” feat. Lary, was den Beiden Platz 3 in den Deutschen Singlecharts einbrachte, sondern auch über 24 mio. Klicks auf YouTube, Tendenz steigend. Um 2015 gebührend abzuschließen, startet Mitte Oktober die komplett ausverkaufte Tour durch Deutschland und als wäre das noch nicht genug, dürfen wir uns schon auf 24 weitere Shows im Frühjahr 2016 und einige Festivals freuen.